Starker Nordwind am Landeplatz

Sonderfall bei Nordwind am Landeplatz

Bei stärkerem Nordwind am Landeplatz, etwa ab 10 bis 15km/h (der Wind kommt schräg vom Übungshang) sollte die Position am Landeplatz in Richtung Straße und ein wenig weiter außerhalb des Landeplatzes gelegt werden und mit einer Linkslandevolte geflogen werden. Man vermeidet damit die Turbulenzen im Landebereich. Auch sollte man sich nicht zu weit nach hinten versetzen lassen. Eventuell die Landung auf der vorderen Wiese durchführen. (Bild 17)

 

Nordwind am Landeplatz herrscht häufig bei NW, NNW, NO, NNO Wetterlagen. Speziell im Frühjahr und Frühsommer sind diese Wetterlagen ab dem frühen Nachmittag sehr trickreich und kein Flugwetter für Anfänger und Wenigflieger. Vom Startplatz aus wird diese Windsituation oft falsch gedeutet. Bitte unbedingt vor dem Sart Infos einholen. Im Spätherbst und in den Wintermonaten kann in der Regel trotz Nordlagen auf Grund des "Kaltluftsees" am Landeplatz noch gut geflogen werden.

Bild 17: Achtung bei Nordlagen im Früjahr und Sommer, Wirbel und Rotoren im Bereich des Übungshanges.
Bild 17: Bei einer Nordkomponente am Landeplatz, meide die ursprüngliche Position und verlagere sie in Richtung Werfenweng. Der Gegenanflug und der Queranflug sollten andersherum geflogen werden