21. Juli 2019
Der frühe Vogel,… ist halt schon am fliegen. Um 6 Uhr in der Früh ging es zu Fuß rauf auf den Bischling. Schon in der Ausbildung, machten 4 wagemutige Flugschüler und eine wagemutige Tandempassagierin, die Freundin von einem Schüler, die ersten Hike&Fly Erfahrungen. Mit dem Fluglehrer und mir, der neuen Mitarbeiter von Austriafly war das Ziel, zu gucken ob die heranwachsenden Paragleiter sich in die Richtung Hike&Fly weiterentwickeln möchte,... und sich einen Extraflug mehr ins...
29. Oktober 2017
Wir haben aus der Vogelperspektive Traumstrände und -buchten erkundet und kilometerlange Sandstrände und den fantastischen Ausblick auf das Meer aus der Höhe genossen. Nach dem Soaren gabs die landestypische Spitzenküche - zum verlieben! Aber seht selbst in unserem Videozusammenschnitt.
07. März 2016
Wir freuen uns die "Neue Windwerte Wetterstation" am Bischling hier auf unserer Seite anbieten zu können. Die Windwerte können in 4, 12 und 24 Stunden Intervallen abgerufen werden. Die Station bietet allen Para- und Hängegleiterpiloten eine zusätzliche Entscheidungshilfe bei der Flugplanung. Die letzten Tage konnten wir die Station schon ausgiebig testen und waren sofort begeistert. Die Initiative, welche wir auch gerne unterstützen, kam von Alois Rettenbacher aus dem Barbarahof.
06. Februar 2015
Flugroute für die Berechtigung Überland Paragleiter und Hängegleiter der Flugschule Austriafly in Werfenweng
Wer bei gutem Flugwetter den Geleitwinkelbereich mit dem Gleitschirm und Drachen rund um den Startberg verlassen und auf Strecke gehen will, benötigt den Paragleiter- bzw. Hängegleiterschein mit Überlandberechtigung, auch Streckenschein genannt. Dazu ist unter anderem ein kurzer Streckenflug mit dem Paragleiter bzw. Drachen auf einer vorgegebenen Route zu absolvieren.
23. Dezember 2014
Thomas Laireiter und Philipp Reisinger waren 2014 mit dem Gleitschirm in vielen verschiedenen Fluggebieten. Bischling in Werfenweng, Fulseck im Gasteinertal, Lökken Dänemark, Speiereck im Lungau, Castelluccio und vieles mehr. Schaut selbst, man bekommt Lust auf mehr.
03. November 2014
Mit Hilfe von Christoph wurde am Wochenende eine gemütliche Gleitschirmwanderung auf unseren Hausberg dem Bischling unternommen. Als Belohnung gab es dann einen ruhigen Abgleiter. Die tollen Eindrücke wurden von Christoph festgehalten. Viel Spaß beim durchgucken der schönen Fotos.
25. Juni 2014
Wir sind gerade von der Gleitschirmreise aus Dänemark zurückgekehrt und sind noch immer am Staunen über das Fliegen, die Gruppe und die gesamte Reise im Allgemeinen. Es waren wunderbare Tage in denen wir sehr viel über das Starkwindfliegen lernen konnten und den Wind ein bisschen besser verstehen und kennenlernen durften. Wir konnten nicht nur schöne und verschiedene Gebiete befliegen, sondern auch traumhafte Sonnenuntergänge, super helles Licht und herrliche Landschaften genießen. Danke...
23. Januar 2014
Wie ihr wisst wurde der Pilotenschein für Paragleiter im Scheckkartenformat ausgestellt. Jetzt gibt es ein neues Format für uns Gleitschirm- und Drachenflieger. Die blaue Scheckkarte wurde durch einen neuen Lappen ersetzt. Wir hoffen er gefällt Euch.
22. November 2013
Ausbildung Paragleiten in kleiner Gruppe
Derzeit haben wir beim Gleitschirm Flugbetrieb eine etwas ruhigere Zeit, da das Wetter im Herbst bisher sehr wechselhaft war. Außerdem findet derzeit an unserem Flugberg, dem Bischling, kein Liftbetrieb aufgrund von Revisionsarbeiten statt. Für angehende Paragleiter Piloten ist diese Zeit dennoch interessant und bietet auch eine Reihe von Vorteilen. Da der Andrang der Gleitschirmschüler am Übungshang derzeit geringer ist als in den Sommermonaten, findet die Ausbildung meist einzeln oder in...

Mehr anzeigen