Paragleiter Ausbildung am Übungshang im Herbst und im Winter

Derzeit haben wir beim Gleitschirm Flugbetrieb eine etwas ruhigere Zeit, da das Wetter im Herbst bisher sehr wechselhaft war. Außerdem findet derzeit an unserem Flugberg, dem Bischling, kein Liftbetrieb aufgrund von Revisionsarbeiten statt.

 

Für angehende Paragleiter Piloten ist diese Zeit dennoch interessant und bietet auch eine Reihe von Vorteilen. Da der Andrang der Gleitschirmschüler am Übungshang derzeit geringer ist als in den Sommermonaten, findet die Ausbildung meist einzeln oder in kleinen Gruppen statt. Daher hat der Fluglehrer die Möglichkeit, intensiver auf den jeweiligen Flugschüler einzugehen. Fehler oder Probleme des Flugschülers können so schneller erkannt und gezielter abgestellt werden. Das Lerntempo bestimmt dabei aber immer noch der Flugschüler.

Ausbildung Paragleiten in kleiner Gruppe
Paragleiten am Übungshang in Werfenweng (Foto: Austriafly)

Bei größeren Gruppen am Übungshang, in denen die Gleitschirm Flugschüler zudem noch einen unterschiedlichen Ausbildungsstand haben, ist es für den Fluglehrer schwerer, sich intensiv auf eine Person zu konzentrieren. Meist sind die Paragleiter Piloten hierbei über die gesamte Höhe des Hangs verteilt.

 

Wer derzeit vom Bischling fliegen möchte, muss "Walk and Fly" machen, dass heißt, zu Fuß hinauf gehen. Dadurch, dass dies nur wenige Paragleiter Piloten tun, ist der Flugbetrieb am Landeplatz gering. Der Flugschüler kann deshalb seinen Flug vom Übungshang mehr genießen, da er nicht auf andere Piloten achten und Rücksicht nehmen muss. In der weiteren Gleitschirm Ausbildung, bei den Höhenflügen, wird er an den stärkeren Flugbetrieb herangeführt und integriert.

Da wir außerdem noch ein exklusives Schulungsgelände für Höhenflüge in   St. Johann im Pongau besitzen, kann trotz derzeitig fehlendem Liftbetrieb am Bischling die Ausbildung komplett mit den dafür vorgeschriebenen Höhenflügen durchgeführt werden.

Paragleiten im Winter bei wenig Flugbetrieb
Paragleiten im Winter am Bischling (Foto Austriafly)

Wer also bei der Paragleiter Ausbildung zu kleinen Gruppen tendiert, für den ist der Herbst und der Winter der ideale Zeitpunkt für den Beginn seiner Ausbildung.

Werfenweng mit dem Startberg Bischling bietet hierfür auch ein perfektes Herbst- und Winterfluggebiet.