Eine (fast) lustige Gleitschirmgeschichte

Wie viele von euch wissen, wurden uns im Herbst des vergangenen Jahres mehrere Gleitschirme, Gurtzeug, Retter und andere Ausrüstungsgegenstände aus unserem Flugschulbus entwendet.

Es geschah in Bischofshofen am helllichten Tag, während wir einen unserer Busse dort abgestellt hatten. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, waren wir ziemlich sauer, da der Wert der gestohlenen Paragleiter und anderen Sachen erheblich war. Eine Diebstahl Anzeige wurde gemacht, Interpol eingeschaltet, einiges an Arbeit kam auf uns zu und der Frust wurde nicht kleiner.

Dann nach etwa 10 Tagen erhielten wir einen Anruf von unserem Händler Turnpoint aus Deutschland. Einer der gestohlenen Gleitschirme war in Prag aufgetaucht, eine erste Spur also. Das Auffinden des Gleitschirms gleicht einem kleinen Wunder und ist das Ergebnis der aufmerksamen Mitarbeiter von Gadient in Prag und Turnpoint. Dieser Gleitschirm wurde von unserem Produzenten bzw. von der tschechischen Polizei beschlagnahmt. Aber wo waren die anderen Paragleiter und die anderen gestohlenen Ausrüstungsgegenstände?

Nach Eigenrecherche im Netz und anschließendem Scheinkauf gelang es uns einen weiteren Gleitschirm auszuforschen. Aber war es der Richtige und wie sollten wir da rankommen? Immerhin war es ja im Ausland.

 

Da gab´s nur eins, auf nach Tschechien. Mit einen Fliegerfreund, der weder Tod noch Teufel fürchtet, starteten wir um 4 Uhr morgens auf eine, wie sich herausstellen sollte, abenteuerliche Reise.

Es war ein wenig wie in einem James Bond Film, Muffensausen aller Beteiligten inklusive.

 

Im Detail können wir das gar nicht beschreiben, nur so viel: in Anwesenheit einer Spezialeinheit der Polizei in Prag hatte der vermeintliche Dieb unseres Gleitschirmes keine Chance. Im Nu lag er auf dem Boden, mit Handschellen am Rücken und einer angelegten Waffe im Genick. In einer unglaublichen Geschwindigkeit ist das Ganze vonstatten gegangen. Man kann sich das gar nicht so recht vorstellen.

Handschellen für alle Fälle wenn die Verlockung einen Gleitschirm zu klauen groß ist
Handschellen für Gleitschirmdiebe

Und eines könnt ihr uns glauben, die Handschellen waren nicht zum Spielen im Bett für die Freundin gedacht. Die Schlüssel hatten nämlich die 3 Kriminalpolizisten. Der Auflauf der Polizei war groß. Ein weiterer Streifenwagen kam hinzu. Der Ort des Geschehens, wie könnte es anders sein, ein MC Donalds in Prag, da sind wir schon konsequent ;-)

 

Wie geht die Geschichte weiter? Schau ma mal, das Ende ist noch offen. Froh sind wir fürs Erste über die zurückbekommen Ausrüstungsgegenstände vor allem den Tandemschirm - aber da war ja noch was!

 

Bedanken möchten wir uns bei der tschechischen Polizeieinheit - Respekt, Wir fahren wieder gerne nach Prag aber diesmal zu einem bekömmlicheren Anlass. Weiteren großen Dank auch an die  Exekutive vor Ort, sprich Pongau, Salzburg und einigen Fliegerfreunden, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Wir können sie hier auf Grund der Geheimhaltung nicht anführen. Danke auch an Turnpoint, Gradient und nach Schweden.

 

So, nun haben wir genug Zeit mit Verbrecherjagd verbracht. Jetzt soll es endlich wieder Flugwetter geben, immerhin sind wir Gleitschirm- und Drachenfluglehrer und keine Undercover Sonderkommission.

zurück