Gleitschirmfliegen

Gleitschirmfliegen ist eine richtig geile Sportart und nicht so schwer zu erlernen man glaubt. In Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweiz und einigen anderen Ländern ist dieser Sport sehr beliebt. Im Prinzip kann fast jeder selbst fliegen. Man muss allerdings mindestens 14 Jahre alt sein um mit der Ausbildung beginnen zu können. Ob Mann oder Frau, ob mit Talent gesegnet oder eher mit Ehrgeiz, das spielt eine eher untergeordnete Rolle. Es muss ja nicht gleich jeder ein Gleitschirmprofi werden und Bewerbe mit dem Paragleiter fliegen. In erster Linie soll Gleitschirmfliegen Spaß machen. Man soll die Natur mögen, die Freiheit lieben und sich gerne den Wind um die Ohren pfeifen lassen. Viel Üben ist natürlich wichtig, speziell das Groundhandling am Anfang. Und wer selber nicht an den Leinen ziehen will, der kann immer noch einen Tandemflug bei uns in Werfenweng Salzburg absolvieren.

Noch mehr Spaß macht es, wenn die ausreichende Erfahrung dazu kommt. Den Gleitschirm in den Händen zu haben und aktiv zu fliegen, das kann schon fast grenzenlose Freude sein. Im Vergleich zur großen Fliegerei reichen wenige Utensilien aus, um zu fliegen. Der Gleitschirm, das Gurtzeug, der Rettungsschirm und ein Helm, das sind die elementaren Ausrüstungsteile. Natürlich gibt es noch eine Menge mehr an Gleitschirmzubehör, aber am Anfang reicht das. Eine gebrauchte Ausrüstung bekommt man auch schon um etwa € 1.500,-, je nach Zustand und Alter. Wer öfter und leidenschaftlicher zur Sache gehen will, wird sich natürlich eine eigene Gleitschirmausrüstung zulegen wollen.

 

Selbstverständlich ist die fundierte Gleitschirmausbildung ein Muss. Wir legen besonderen Wert auf eine individuelle Betreuung der Schüler, auch nach dem Erhalt des Pilotenscheins. Gerne ziehen wir den Vergleich zum Autofahren. Nach der Fahrausbildung geht es erst richtig los. Also, liebe frisch ausgebildete Gleitschirmflieger, habt keine Scheu und holt bei uns Wetterauskünfte für unser Fluggebiet in Werfenweng ein. Erkundigt Euch nach Fortbildungen. Jeder der schon länger Gleitschirm fliegt weiß, wie wichtig diese Erfahrungen sind – wir können sie Euch liefern.

 

Zu guter letzt fehlt eigentlich nur noch ein perfektes Flugwetter. Wir drücken mal kräftig die Daumen. Der Himmel darf auch einmal bewölkt sein, es kann ja nicht immer nur die Sonne scheinen. Die Grundschulung am Übungshang in Werfenweng ist außer bei Niederschlag fast immer möglich. Also lieber Fliegerfreund Kopf hoch der nächste Flug kommt bestimmt.

zurück

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Günter Reiter (Samstag, 22 Dezember 2012 21:10)

    Hallo Rebernig & Rebernig,

    Ich gratuliere euch zu eurer neuen super gelungenen Homepage.

    Grüße